Das Projekt radio-tracking.eu zur automatischen Erfassung besenderter Fledermäuse wurde von Ralf Zeidler auf der Frühjahrstagung Fledermaus-Hotspots vom 16. – 18. März 2018 in Roßla und beim Telemetrieseminar des Bonner Arbeitskreises für Fledermausschutz (BAFF) am 03. März 2018 in Bonn vorgestellt.
Das System kommt mit relativ preiswerter Hardware, basierend auf Rapberry Pi und RTL-SDR-Empfänger-Sticks, aus. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Nun liegt das radio-tracking.eu-Tutorial (in deutscher Sprache) vor. (Hier kann es auch heruntergeladen werden)
Wer jetzt eine Station für das Monitoring “Fledermauszug Deutschland” aufbauen möchte, um das Empfängernetz zu vergrößern und damit die Empfangschancen zu verbessern, findet im Tutorial die Anleitung für Aufbau und Inbetriebnahme.
Es lohnt sich, des Öfteren auf Ralf Zeidlers Seite nach neuen Versionen vom Tutorial und Softwareaktualisierungen zu schauen. Fragen und Verbesserungsvorschläge zum Tutorial können an w.dreckmann@der-baff.de gerichtet werden.